1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Landkreis Meißen
Kontakt | Impressum | Sitemap

Pressemitteilungen

  vorherige Meldungnächste Meldung Pfeil nach rechts

06.10.2017 - Feuerwehrmesse Florian

Florian, die Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz wurde gestern in Dresden eröffnet.

u. a. Landrat Arndt Steinbach mit Vertretern von Feuerwehr und Bundeswehr auf der Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz in Dresden

Zu den ersten Gäste gehörte auch Landrat Arndt Steinbach (2.l.). Mehr als 220 Aussteller zeigen bis Sonnabend auf 15000 Quadratmeter neue Technik für Fachleute. In diesem Jahr geht es vor allem um das Thema "Schutz der Bevölkerung". Dazu erklärte der Landrat: "Mit großem Interesse habe ich mich über neue Technik und modernste Ausrüstungen informiert. Das Management einer Katastrophe ist uns schließlich nicht fremd, wie wir 2002 und 2013 beim Hochwasser beweisen mussten." Und fügt hinzu, dass "die Schutzanforderungen allerdings steigen". So werden die Folgen des Klimawandels vielfältiger sein, hinzu kommen Terrorgefahren auch im Netz. Ein zentrales Thema ist  der "Blackout", der flächendeckend Stromausfall. Die Messe widmet sich aber auch der Nachwuchsgewinnung. Der Landesfeuerwehrverband Sachsen organisiert während der Messezeit insgesamt 100 Fachvorträge. Etliche davon beschäftigen sich mit der Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für die freiwilligen Feuerwehren im Freistaat. Der Landkreis Meißen, so Arndt Steinbach, sei hier relativ gut  aufgestellt: "Die Begeisterung für die Arbeit in der Feuerwehr ist allerdings regional sehr unterschiedlich, insgesamt aber interessieren sich wieder mehr Jungen wie Mädchen für dieses Ehrenamt."

Service

Logo Adobe

Sollten Sie den kostenlosen PDF-Reader noch nicht auf Ihrem Rechner installiert haben, so können Sie ihn hier downloaden.