1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Landkreis Meißen
Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Sitemap

Zukunftsforum

Leuchtturm

Der Landkreis Meißen hat sich nach der Verwaltungs- und Kreisreform im Jahr 2008 zu einem attraktiven und leistungsstarken neuen Landkreis weiterentwickelt. Mit seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt, seiner guten Position als leistungsfähiger Wirtschaftsstandort oder auch seinen modernen Bildungsstätten zählt er heute zu den attraktivsten Lebensräumen im Freistaat Sachsen.

Doch wie sieht es in Zukunft aus – in zehn oder zwanzig Jahren? Sollen die Standortqualitäten des Landkreises auch für kommende Generationen aufrechterhalten werden, führt an einem grundlegenden Nachdenken über die zukünftige Entwicklung und den Umgang mit den sich stellenden Herausforderungen kein Weg vorbei. Entwicklungstrends wie der fortschreitende demografische Wandel, die zunehmende Digitalisierung, die weltweiten Klimaveränderungen, die Globalisierung oder die Urbanisierung verändern das Leben und Zusammenleben in unserer Gesellschaft tiefgreifend. Auf diese Veränderungsprozesse soll jedoch nicht nur reagiert, sondern sie sollen aktiv und mit einem optimistischen Blick in die Zukunft gestaltet werden.

Mit dem „ZUKUNFTSFORUM Landkreis Meißen“ hat der Landkreis Meißen wichtige  Zukunftsthemen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vertretern der Städte und Gemeinden, Unternehmen, Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen diskutiert.

Die Themen

I     „Bildung, Arbeitskräftesicherung, Regionalmarketing“

II    „Siedlung und Kulturlandschaft“

III   „Familie und Gesundheit“

IV  „Digitaler Wandel und Mobilität“

standen dabei als Schwerpunkte im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Sie wurden nach einer Auftaktveranstaltung am 10.01.2019 in Coswig im Rahmen von vier Fachforen im ersten Quartal 2019 vertieft.

Das Ergebnis des „Zukunftsforum im Landkreis Meißen“ sowie der gesamte Prozessablauf wurden in einer Broschüre zusammengefasst, welche Sie am Ende dieses Textes zum Herunterladen finden. Die Broschüre wurde im Rahmen der Sitzung des Kreistages am 27.06.2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es obliegt nun den Mitgliedern des am 26. Mai dieses Jahres neu gewählten Gremiums, inwieweit die Vorschläge, Ideen und Anregungen der Bürgerschaft aufgegriffen und umgesetzt werden.

Das „Kulturlandschaftsprojekt des Landkreises Meißen“, welches im Fachforum „Siedlung und Kulturlandschaft“ initiiert wurde, nimmt bereits Gestalt an. Auf Beschluss des Kreistages am 27.06. wird es ab Herbst 2019 die Bürgerinnen und Bürger aus allen Landschaftsräumen des Landkreises erneut zum Mitmachen anregen.

Das „Zukunftsforum im Landkreis Meißen“ hat eine lebendige Diskussion in Gang gesetzt. Viele engagierte Menschen aus unserer Region haben sich mit Herz und Verstand eingebracht, auf Augenhöhe mit Fachleuten über Thesen zu gesellschaftlichen Trends und den Rahmenbedingungen der weiteren Entwicklung des Landkreises Meißen gestritten und Ideen für seine Zukunft entwickelt.

Allen Mitwirkenden und, Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die das Zukunftsforum mit Diskussionsbeiträgen, mit Ideen, Hinweisen, Standpunkten und Meinungen, mit Expertenwissen und gesundem Menschenverstand bereichert haben, sei nochmals ganz herzlich für die engagierte Mitarbeit gedankt.